Mini-Vtec Umbauten mit Zulassung

Mini vtec conversion germany classic coopers B16A

In der Geschichte des Mini waren extreme Tuningmaßnahmen schon immer Teil der Faszination.
Ob es frühe Umbauten mit 1600er Lotusmotoren waren oder spätere Umbauten mit Opel- oder Motorradmotoren: Immer stand die Idee im Vordergrund, dem Mini eine Leistungsstarke Antriebseinheit zu geben, um bei seinem geringen Fahrzeuggewicht extreme Fahrleistungen zu erreichen.

Nach Jahrzehnten Erfahrung mit dem herkömmlichen Tuning von A-Serien Motoren haben wir uns 2007 entschieden, einen Umbau mit einem Honda-Motor anzugehen. Zum einen weil der Honda-Motor mit Getriebe fast identisch im Gewicht ist, zum anderen weil dieser Umbau ohne eine Frontverlängerung auskommt.
Das Erreichen der Abgasnorm EURO 2 und die vielen Prüfungen, die bei einer Leistungssteigerung über 40% der Serienleistung notwendig sind (nachzulesen im VdTÜV-Merkblatt 751), waren die nächsten Hürden. Seit 2013 haben wir alle Hürden genommen und optimieren unsere Version dieses Umbaus weiter.

Auf Grund der Komplexität des Umbaus bieten wir keine Einzelteile oder Kits für den Umbau an und stellen auch unser Gutachten nicht für andere ambitionierte Umbauten zur Verfügung.
Dieser Umbau ist kein Massenprodukt – und extrem dazu.
Bei einem Fahrzeuggewicht von ca.700 kg, einer Motorleistung von ca.120 kW und einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h müssen Bremse und Fahrwerk wirklich passen. Sonst wird es lebensgefährlich.
Fragen nach Leistungen über 150 kW oder Vierradantrieb müssen wir leider mit „Nein“ beantworten, da sonst alle Prüfungen erneut bestanden werden müssten.

Voraussetzung für diesen Umbau ist eine wirklich (!) rostfreie oder eine neue Karosse (die zum Glück ja immer noch produziert wird).
Die Kosten für diesen Umbau hängen sehr stark von den Wünschen des Kunden und dem Zustand des Minis ab. In der Grundversion kostet der Umbau ca.28.000.-€ incl. MwSt. plus Sonderwünsche und Nebenarbeiten (Stand-12-2017).
Da es sich, bei dem Umbau, nicht nur um einen Motor handelt, sondern um ein Paket mit Fahrwerk, Bremse, Elektrik, Instrumente, etc. ergeben sich solche Einstiegs Preise.

Individuelle Angebote erstellen wir gerne im persönlichen Gespräch.

powered by webEdition CMS